Archiv 2015


Zurück zur Übersicht

08.05.2015

Vollkontakt Karate EM in Moskau 2015

Bericht von Shihan D. Danisch (5. Dan)

Die Kyokushin Vollkontakt Karate Europa Meisterschaft des Verbandes All Japan Kyokushin Karate Union (AJKKU) wurde dieses Jahr in Moskau ausgetragen.

Für Deutschland reisten mein Dolmetscher, Andreas Pracht vom Dojo Oberstimm, und ich von Donnerstag, 30.04. bis Sonntag 03.05.2015 nach Moskau.

Diese Reise wurde im Vorfeld von Andreas, in Kasachstan geboren, perfekt über ein bekanntes Reisebüro, mit allem was man so benötigt um nach Russland zu reisen, organisiert.

Der Flug nach Moskau dauerte ca. 2½ Std. In Moskau angekommen macht einen diese Größe erstmal schiere sprachlos. Kein Wort in englischer Sprache, alles nur in kyrillisch. Aber ich hatte ja Andreas dabei. An dieser Stelle nochmal ein großes Danke.

Die Hotelanlage bestand aus drei 4* Hotels mit je 25 Stockwerken(!) und erstklassigem Service.

Der EM Austragungsort war vom Hotel in etwa soweit entfernt, wie Ingolstadt von München. Mit 7 Großraumbussen und Polizeieskorte (mit Blaulicht) wurden diese Transfers aber meisterlich bewältigt.

Am Freitag, 01.05. wollten wir zum Roten Platz und dem Kreml, aber aufgrund des Maifeiertages waren, wegen der Mai-Demos, diese Sehenswürdigkeit leider abgeriegelt. 10.000 Polizisten sowie geschätze 500.000 Demonstranten waren an diesem Tag auf den Straßen von Moskau.

Das Turnier begann am Samstag, 02.05. um 09:00 Uhr und dauerte bis 22:30 Uhr mit nonstop Programm.


Aus Japan reiste Shihan Y. Koi (7. Dan) und Sensei V. Shichinohe (4. Dan) an. Wir überreichten Shihan Koi als Geschenk zu seiner bestandenen Prüfung zum 7. Dan einen bayerischen Löwen aus Porzellan.

Die Schirmherrschaft hatte kein Geringerer als der Oberbürgermeister von Moskau, Sergei Sobjanin, welcher auch den ganzen Tag anwesend war.

Was hier an Organisation und Rahmenprogramm geboten wurde, verschlug mir als West-Europäer die Sprache und ist nach westlichen Standards nur sehr schwer zu toppen. Volle Zuschauerränge, ca. 2000, gaben eine Geräuschkulisse ab, wie sonst nur bei einem Spitzenspiel des FCB in der Allianz-Arena

Im Rahmenprogramm trat unter anderem Akteure des weltberühmte Bolschoi Theater auf. Kindergruppen zeigten Karatevorführungen der Extraklasse, sodass wir aus dem Staunen nicht mehr heraus kamen.


Ach ja, um Karate ging es ja auch noch…

Aus ca. 18 europäischen Ländern und Russland waren Kämpferinnen und Kämpfer vertreten. Auf drei Kampfflächen, Tatamis genannt, nahmen die Sportler zu Beginn Aufstellung. 1½ Tatami europäische Kämpfer und 1½ Tatami nur russische Kämpfer.

Die Kinder ab 12 Jahren zeigten eine Leistung, die bei uns im Westen seines Gleichen sucht.

Ich hatte auch die Gelegenheit, Shihan Sergei Yakunin (9. Dan), einer der höchstgraduierten Schwarzgurte außerhalb Japans, zu treffen. Shihan Yakunin lernte ich 2011 im belgischen Sommer-Camp kennen. Wir verstanden uns auf Anhieb gut und korrespondierten, auch dank Andreas, im Vorfeld der EM miteinander. Sicher wird er mit seiner Familie nächstes Jahr auch einmal Deutschland besuchen, was wir nutzen wollen um mit ihm einen Lehrgang in Dojo Großmehring zu organisieren.

Nach den Vorrunden und Zwischenrunden in Kata und Kumite waren am sehr späten Nachmittag und Abend die Finales angesetzt. Die Siegerehrung wurde immer mit einem Wechsel in einem Finalkampf zelebriert. Von den drei Erstplatzierten wurden die Landesflaggen gehisst und vom Sieger zudem die Nationalhymne gespielt.

Den krönenden Abschluss bildete ein Indoor-Feuerwerk der Superlative.

Alles in Allem war Moskau eine Reise wert.

OSU

 Kreml
 Vormittag - eine von 6 Tribünen
 Shihan D. Danisch mit Shihan S. Yakunin
 Shihan D. Danisch mit Shihan Y. Koi
 Objekte der Begierde


Zurück zur Übersicht