Archiv 2015


Zurück zur Übersicht

20.11.2015

Großmehringer Karateka bei den Bavarian Open erfolgreich

Am Samstag den 14.11.2015 organisierte das Karate Dojo des SV Oberstimm ihren 10 Römer Cup der auch als Offene Bayerische Meisterschaft der All Japan Kyokushin Union in Deutschland gewertet wurde.

Von der Karateabteilung des TSV Großmehring nahmen Ali Altintac, Raphael Schmid und Alina Dietrich teil.

Als Betreuer waren Christian Sendlbeck und Shihan Dietmar Danisch dabei, Markus Dietrich fungierte am Nachmittag als Sanitäter.

Ca. 120 Starterinnen und Starter aus Ungarn, Berlin, Schweinfurt, Ingolstadt, Baar-Ebenhausen und Großmehring kämpften von 09:30 Uhr bis 17:30 Uhr in den verschiedenen Klassen um die begehrten Plätze auf dem Siegerpodest.

Für die Großmehringer Kids Ali Altintac und Raphael Schmid war es der erste Karate Kampf außerhalb ihres Großmehringer Dojo. Trainer, Betreuer und die anwesenden Eltern der beiden waren alle gespannt wie sich die beiden Jungs gegen die doch schon sehr erfahrenen Kämpfer aus Berlin, Ungarn und Schweinfurt behaupten würden.

Beide gewannen ihre Auftaktkämpfe durch gute Faust und Fußkombinationen. In den nächsten Runden mussten sie sich noch mal steigern, denn nur die Besten kämpfen letztlich um den Sieg.

So gingen sie zwar im Finaleinzug beherzt zur Sache, dennoch wollte keine Fußtechnik zum geschützten Kopf des Gegners gelingen und sie mussten sich letztlich dann doch gegenüber ihren erfahreneren Gegnern geschlagen geben.

Im kleinen Finale sammelten die beiden noch mal ihr Kräfte und gaben alles, aber es blieb leider nur der undankbare 4. Platz. Betrachtet man aber das gesamte Starterfeld von 12 Teilnehmern in diesen Gewichtsklassen, so ist der erreichte 4. Platz ein super Erfolg für diese beiden jungen Sportler die den Mut aufgebracht haben sich gegen erfahrene Kämpfer zu behaupten.

Alina Dietrich hatte schon Wettkampfluft geschnuppert und wollte, nach ihrem guten 3. Platz im letzten Jahr, wieder vorne mitmischen. In der Disziplin Kata waren auch heuer die ungarischen Mädchen wieder eine Bank für sich.

Alina wurde von Shihan Dietmar Danisch zwar hart für diese Aufgabe vorbereitet, konnte aber leider auf Grund ihrer Ausbildung nicht regelmäßig trainieren.

Sie machte diesen Umstand aber mit enormen Eifer und Siegeswillen wett. Bei diesem Turnier kam auch erstmalig das neue Regelwerk für Kata Wettbewerbe zum Einsatz, was eine feinere Beurteilung jeder einzelnen Kata erlaubt.

Alina zeigte eine gute Körpersprache mit einer enormen Ausstrahlung. Ihre kraftvollen, schnellen und exakten Techniken verschafften ihr so Runde um Runde ein gutes Polster zu ihren Konkurrentinnen. Am Ende fehlten ihr 0,2 Punkte zum 1. Platz.

Alina selbst war mit dem erreichten 2. Platz sichtlich zufrieden und zeigte dies bei der Siegerehrung auch mit einem Lächeln.



Abschließend nochmals herzlichen Glückwunsch unseren 3 Karateka für ihren Einsatz, ihren Mut und die erbrachte Leistung.



Am gleichen Tag startete Elisa Ehrhorn bei der Deutschen Meisterschaft der DKO in Krefeld

in den Disziplinen Kumite und Kata. Ebenfalls von Shihan Dietmar Danisch und den Trainingspartnern vom Dojo Großmehring bestens vorbereitet, wurde sie von ihrem Vater Fevzi betreut.

Elisa ging in gewohnter, kompromissloser Technik voran und gewann all ihre Vorkämpfe souverän. Leider Elisa als verbandsfremde Kämpferin wurde Opfer merkwürdiger Kampfrichterentscheidungen, so dass sie im Kumite „nur“ einen 3. Platz und in der Kata einen 4. Platz mit nach Großmehring nehmen konnte.

Elisa ist trotz ihrer erst 12 jungen Jahren bereits auf dem Weg in die Deutsche Spitze und wird noch viel Gelegenheit haben, dass ihre Qualitäten und auch ihr Können eines Tages honoriert werden.

Herzlichen Glückwunsch unseren 4 Super Sportlern für ihren Einsatz und ihren Mut.

Osu

 Bavarian Open.JPG
 Elisa Erhorn.jpg


Zurück zur Übersicht