Archiv 2016


Zurück zur Übersicht

20.11.2016

German Open 2016 im Kyokushin Karate

A. Wizke vom Dojo des TSV erkämpft sich den 2. Platz

Am 19. November fanden in Baar-Ebenhausen die German Open 2016 im Kyokushin Karate statt.

In dieser Stilrichtung, Kyokushin wird im Voll-kontakt gekämpft, sind die Anforderungen an die Kämpfer wesentlich höher als bei anderen Karatestilen wie z.B. Shotokan. Dies hat zur Folge dass dieser in Deutschland (noch) nicht so verbreitet ist.

Der Ausrichter, das Reimer-Dojo Baar-Ebenhausen, begrüßte unter den 120 Teilnehmern so auch Kämpfer aus Österreich, Ungarn und der Schweiz.

Mit Andreas Wizke stand erstmals wieder ein Erwachsener für das Dojo Großmehring auf der Matte. Da dies seine erste Turnierteilnahme war, startete er in der Nachwuchsklasse. Hier dürften die Kämpfer maximal 3 Turnierkämpfe haben.

Mit abwechslungsreichen Techniken kämpfte sich Andreas beherzt durch die Vorrunde. Zugute kam ihm hier sicher auch seine Erfahrung im Thai Boxen.
In der Hauptrunde ging es, wenn auch schon etwas lädiert, zunächst konzentriert weiter. Erst als es nach einem Unentschieden in einen Verlängerungskampf ging, ließ die Kondition nach und mit ihr auch die Konzentration.
Letztlich musste er sich im Endkampf seinem Gegner, einem Schwarzgürtel im Shotokan, geschlagen geben und erreichte so einen hervorragenden 2. Platz.

Dieser Erfolg ist nicht zuletzt der intensiven Vorbereitung im Heimdojo Großmehring durch Trainer Shihan D. Danisch (5.Dan) geschuldet. Vollste Unterstützung erhielt er auch von Abteilungsleiter Ch. Lohr.
Auch die befreundeten Dojos Oberstimm, um Senpai Hans Zellner und das Musashi Dojo Ingolstadt von Senpai Rene Perzlmaier taten das Ihre dazu. Hier trainierte Andreas zusätzlich zu den beiden Trainingseinheiten in Großmehring.

Respekt und nochmals herzlichen Glückwunsch zu dieser hervorragenden Leistung im ersten Turnier



Zurück zur Übersicht