Trainer Shihan Dietmar Danisch 6.Dan

Dietmar Danisch ist am 16.07.1947 in Bad-Tölz geboren. Er begann in den frühen 1970er Jahren, durch „Estern Filme“ inspiriert, mit dem Karate Trainig.Tägliches hartes Training und über ein Jahr fuhr D. Danisch jeden Mittwoch nach Pliening/Landsham zu Frau Gudrun Hisatake 6.Dan um sich auf den Schwarzgurt vorzubereiten, paralell zu seiner Trainer Tätigkeit.

1979 legte er dann auch erfolgreich den 1.Dan im Shotokan ab. Diesen Gürtel besaß er fast 20 Jahre, bis er 1997 den 1. Dan im Kyokushin in den Jahren 2000 den 2.Dan, 2003 den 3.Dan, 2009 den 4.Dan, 2012 den 5.Dan, 2018 den 6.Dan bestand. Den 5. und 6. Dan absolvierte D. Danisch in Japan.

D. Danisch ist einer der wenigen Karate Schwarzgurte der sowohl im Shotokan als auch im Kyokushin einen Schwarzgurt hat und einer der höchstgraduierten Schwarzgurte in Deutschland.

Während seiner fast 50 jährigen Karatelaufbahn gründete er mit Gleichgesinnten die Karateabteilung der MBB-SG Manching, den Karate Verein Manching, die Karate Abteilung des SV Haunwöhr, die Karate Abteilung SV Oberstimm, die Karate Abteilung des TSV Großmehring und das Dragon Dojo in Großmehring. Er trainierte auch als Trainer in Baar-Ebenhausen und beim Oyama Karate Ingolstadt. In dieser Zeit hat er sicher über 1000 Menschen groß und klein, alt und jung trainiert. Zahlreiche Trainer in den Vereinen der Region Ingolstadt, Pfaffenhofen und Schrobenhausen waren einmal Schüler von D. Danisch.

In den langen Jahren seiner Karate Trainer Tätigkeit besuchte er viele Trainings Camps und Meisterschaften in Deutschland und im Ausland. Belgien, Holland, Österreich, Schweden, Ungarn, Rumänien, Spanien, Schweiz, Rußland, Polen und Japan wo er viele Menschen kenngelernt und zahlreiche Freundschaften geschlossen hat.

     

Neben dem Karate Training ist das Laufen seine zweite Leidenschaft. Er läuft auch heute noch pro Monat 100-150 km. Seine persönlichen Rekorde sind 10.000m 39 Min, Halbmarathon Ingolstadt 1:14:59 h und der Marathon in München 03:15:45 h. Einmal im Jahr fährt er nach Österreich um 2 Bergläufe mit je 1500 hm zu machen.

Schon früh in den 80er erkannte D. Danisch die Wichtigkeit einer fundierten Übungsleiter Ausbildung wenn man mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren trainiert. Er bildet sich regelmäßig beim BLSV fort und hat die DOSB-Übungsleiter C, DOSB-Übungsleiter B Sport in der Prävention Profil: Gesundheitstraining Haltungs- und Bewegungssystem, DOSB-Übungsleiter B Profil: Erwachsene/Ältere.

Leider blieben auch gesundheitliche Rückschläge nicht aus. Neben 4 Bandscheiben-OP’s, 4 Hüft-Op’s, 2 Schulter-OP’s sowie Achillessehne kam noch eine Herzrytmusstörung dazu. Diese Krankengeschichte begann im Jahr 1996. Immer wieder mußte D. Danisch von vorne beginnen und musste sich immer wieder zurück kämpfen nach dem Wahlspruch der Kyokushin Karate Philosophie „never give up“ nie aufgeben, auch wenn es machmal leichter gesagt war als getan.

 

Für die Zukunft wünscht sich D. Danisch, der jetzt nur noch im Dragon Dojo in Großmehring trainiert, Gesundheit, dass er vielleicht zu seinem 77sten oder 78sten nochmal nach Japan fliegt um dort seinen 7. Dan zu machen. 

              



Sportausbildung

Eishockey, Radrennfahren, Leichtathletik


ab 1975 Karate bei Frau Gudrun Hisatake 5.Dan


1979 Prüfung 1. Dan Shotokan


1997 Prüfung 1. Dan Kyokushin


2000 Prüfung 2. Dan Kyokushin


2003 Prüfung 3. Dan Kyokushin


2009 Prüfung 4. Dan Kyokushin


2012 Prüfung 5. Dan Kyokushin


2018 Prüfung 6. Dan Kyokushin

Vereinsgründungen

1976 Abeilung Karate MBB-SG Manching


1977 Karate Verein Manching


1978 Karate Verein Ingolstadt-Haunwöhr


1979-1996 Aufbau und Leitung Karate MBB Manching


2001 Oyama Karate Ingolstadt e.V.


2003 Kyokushin Karate SV Oberstimm


2012 Kyokushin Karate TSV Großmehring


2021 Dragon Dojo Großmehring e.V.

Trainer-/ Funktionärstätigkeit

1976 - 1996 Trainer und Vorstand der 
oben genannten Vereine mit über 500 Schülern


1999 - 2001 2. Vorstand und Trainer
bei Ebenhausen Werk e.V.


ab 2001 Trainer Oyama Karate Ingolstadt


ab 2003 Trainer Kyokushin Karate SV Oberstimm


ab 2012 Trainer Kyokushin Karate TSV Großmehring


ab 2021 Trainer Dragon Dojo Großmehring e.V.

Trainererfolge

Obb. und Bayerische Meistertitel, gute Platzierungen DM bei Kindern, Schüler, Jugend sowie Erwachsene in den Jahren 1980 - 2004, 


Bayerische-, Deutsche-, Internationale- und Europameistertitel von 2006 - 2014

sportl. Zusatzausbildung

Übungsleiterausbildung "A"
ÜL-Ausbildung "Seniorensport"
ÜL-Ausbildung "präventive Wirbelsäulengym."
ÜL-Ausbidlung "Konditionsgymnastik"

Veröffentlichungen

1977 Aufbautraining, Leistungssteigerung, Krafttraining im Karate


1996 Konzept eines Freizeit-, Service-, Sportszentrums

Patente

1986 Therafit 


1987 Stretching-Dehnungsmaschine


1989 Optimierung Therafit